Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Rettunsgasse ist Lebensnotwendig

🚑🚑🚑 Gründe gibt es immer wieder und man kann nicht oft genug darauf hinweisen – auch wenn vielleicht manch einer inzwischen müde abwinkt: „Rettungsgasse? Weiß ich. Kann ich. Mach ich. Wenn es soweit ist“🚑🚑🚑 Und weil gerade die Sommerferienzeit begonnen hat, hier wieder unser kleiner "Reminder":
🛑 Liebe Autofahrer, bildet eine Rettungsgasse, wenn Ihr in einen Stau fahrt. Und zwar sofort. Nicht erst, wenn Stillstand angesagt ist und keines von den Fahrzeugen mehr Platz hat, Richtung Seitenrand zu kommen.
🛑 Laut Straßenverkehrsordnung muss eine Rettungsgasse schon gebildet werden, wenn der Verkehr stockt und nicht erst, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht vorbei will.

Der neue Rotkreuz-Impuls Nr. 2-2024 ist da!

Pünktlich vor den Sommerferien erscheint der aktuelle RotkreuzImpuls
Lesen Sie unter anderem:

• Jahresempfang des DRK-Landesverbandes Hessen - Seite 1 und 2
  • Das DRK bei der Fußball-EM 2024 - ab Seite 3
  • Hessentag 2024 in Fritzlar - Jubiläumsausstellung, Solferino-Fackel, Sanitätsdienst & VDK-Verpflegung - Seite 6 bis 8
  • DRK-Frauenfrühstück knüpft an seinen Erfolg an - Seite 13
  • Spontanhelfende effizient einbinden – DRK-Hessen unterstützt Forschungsprojekt - Seite 16
  • Blutspendedienst ehrt fleißige Spender vor wunderschöner Kulisse - Seite 17
  • Hessischer Einsatz beim Hochwasser in Bayern - Seite 20
  • Rollstuhltransportfahrrad beim DRK im Vogelsbergkreis - Seite 22

Hier ist das Magazin zum Download

Mitgliederversammlung 19. Juni 2024

Am Mittwoch, 19.06.2024, fand nach dem Deutschlandspiel bei der EM 2024, im Rathaus die gutbesuchte Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereines statt. In seinem Jahresrückblick zeigte sowohl der Vorsitzende Markus Schullenberg als auch die Bereitschaftsleitung und Jugendrotkreuzleitung wie wichtig die Arbeit des DRK Kriftel für die Gemeinde ist. Es gibt so gut wie keine Veranstaltung, wo die Helfer des DRK nicht im Einsatz sind.
Auf 8835 Einsatzstunden der Bereitschaft und 529 Stunde vom Jugendrotkreuz im Jahr 2023 konnte zurückgeblickt werden. Diese Einsatzstunden wurden von den 52 Mitgliedern der Aktiven Bereitschafts und 10 Jugendlichen geleistet.

Neuer Ausbilder in unserer Reihe

Wir gratulieren unserem Mitglied Soeren zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Ausbilder Erste Hilfe Outdoor.
Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei diesen Lehrgängen.