Rettunsgasse ist Lebensnotwendig

🚑🚑🚑 Gründe gibt es immer wieder und man kann nicht oft genug darauf hinweisen – auch wenn vielleicht manch einer inzwischen müde abwinkt: „Rettungsgasse? Weiß ich. Kann ich. Mach ich. Wenn es soweit ist“🚑🚑🚑 Und weil gerade die Sommerferienzeit begonnen hat, hier wieder unser kleiner "Reminder":
🛑 Liebe Autofahrer, bildet eine Rettungsgasse, wenn Ihr in einen Stau fahrt. Und zwar sofort. Nicht erst, wenn Stillstand angesagt ist und keines von den Fahrzeugen mehr Platz hat, Richtung Seitenrand zu kommen.
🛑 Laut Straßenverkehrsordnung muss eine Rettungsgasse schon gebildet werden, wenn der Verkehr stockt und nicht erst, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht vorbei will.
🛑 Es gilt die Rechte-Hand-Regel 👆– Um eine Rettungsgasse zu bilden, fahren die Autos auf der linken Spur an den linken Rand und die Autos auf der rechten Spur an den rechten. Bei mehreren Spuren fährt auch weiterhin nur die linke Spur nach links, alle anderen nach rechts. Dies lässt sich einfach merken mit der Rechte-Hand-Regel. Die Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger ist die Rettungsgasse. Der Daumen ist die linke Spur und alle anderen Finger die weiteren Spuren.
🛑 Das Auto - wenn möglich - nicht schräg stellen und die Rettungsgasse nicht sofort wieder schließen, wenn Rettungswagen und ein Notarztwagen vorbeigefahren sind. Denn oft müssen noch weitere Einsatzwagen, Feuerwehr oder Abschleppdienst vorbei.
🛑 Rote Ampel? Wer an einer roten Ampel steht, darf diese überfahren, um einem Rettungswagen mit Blaulicht Platz zu machen - Blinker setzen! So wissen die Rettungskräfte, dass sie zumindest wahrgenommen wurden.