Mitgliederversammlung 19. Juni 2024

Am Mittwoch, 19.06.2024, fand nach dem Deutschlandspiel bei der EM 2024, im Rathaus die gutbesuchte Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereines statt. In seinem Jahresrückblick zeigte sowohl der Vorsitzende Markus Schullenberg als auch die Bereitschaftsleitung und Jugendrotkreuzleitung wie wichtig die Arbeit des DRK Kriftel für die Gemeinde ist. Es gibt so gut wie keine Veranstaltung, wo die Helfer des DRK nicht im Einsatz sind.
Auf 8835 Einsatzstunden der Bereitschaft und 529 Stunde vom Jugendrotkreuz im Jahr 2023 konnte zurückgeblickt werden. Diese Einsatzstunden wurden von den 52 Mitgliedern der Aktiven Bereitschafts und 10 Jugendlichen geleistet.

Die 100-Jahrfeier, die in sehr kurzer Zeit mit einem großartiges Rahmenprogramm, Lichtshow, Diashow und mehr durch das Organisationsteam möglich gemacht wurde, haben ein sehr positives Echo ausgelöst. Hierfür wurde Alexander Schmitt, Alicia Seeharsch, Stefan Witt und Melissa Petrich herzlich gedankt.

Bereitschaftleitung
Von links nach rechts Alicia Seeharsch, Stefan Witt, Stephan Hofmann-Dern, Monika Beisheim

Im Bericht des Schatzmeisters Hans-Dieter Sommer, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, erfuhren die Mitglieder von einem positiven Jahresabschluss. Auch die Rücklagen haben ein gesundes Polster. Mit Hinblick auf die geplante Unterkunft in der Königsberger Straße, Bau von Garagen und die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransport-Fahrzeuges ist dies auch nötig.

Alle Berichte und die Entlastung des Vorstandes wurden einstimmige beschlossen.

Der Vorsitzende und die Bereitschaftsleitung gratulierten Alicia Seeharsch, Alexander Schmitt und Stefan Witt zur bestandenen Gruppenführerausbildung, somit können wir während der Euro24 den Betreuungszug mit 3 weiteren Gruppenführer unterstützen.
Die Bereitschaft Kriftel hat nun für Einsätze im Katastrophenschutz einige Helfer mit der Sonderausbildung zum Verbandführer, Zugführer, Gruppenführer und Truppführer in ihrer eigenen Reihe.

Nachdem im Januar 2024 im Jugendrotkreuz Kriftel die Ortsleitung und Gruppenleiter neugewählt wurde, musste jetzt auf der Mitgliederversammlung diese Wahl bestätigt werden damit die Ortsleitung auch im Vorstand das Jugendrotkreuz vertreten kann.
Nun ist nur noch die Position der stellvertretenden Vorsitzenden vakant.
Dem Vorstand gehören jetzt an:
Markus Schullenberg (Vorsitzender), Dr. Roland Richter (Stellvertretender Vorsitzender), Hans-Dieter Sommer (Schatzmeister), Monika Beisheim (Schriftführerin)
Kraft Amtes: Stephan Hofmann-Dern (Bereitschaftsleiter), Alicia Seeharsch (stellvertretende Bereitschaftsleiterin), Henrik Pierschke (JRK-Ortsleitung), Isabelle Clessienne (DRK-Arzt)
Als Vertretung: Stefan Witt (stellvertretender Bereitschaftsleiter), Soeren Rathmann (JRK) und Sarah Al Swaid (JRK)

Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Maintaunus, Frank Stieler, lobte in seinen Grußworten die hervorragende Arbeit des DRK-Kriftel und zeigte die neue Ausrichtung des Kreisverbandes auf, wie man die ehrenamtlichen Ressourcen in den Ortsvereinen entlasten und unterstützen kann. Bürgermeister Christian Seitz und Erster Beigeordneter Franz Jirasek konnhten leider wegen Terminüberschneidung nicht teilnehmen, ließen aber Ihre Grüße an die Rotkreuzfamilie herzlich übermitteln.

Die Mitgliederversammlung beauftragt den Vorstand sich auf die Suche nach einem Stellvertreter für den erkrankten Schatzmeister zu machen und dabei auch eventuell die vakante Stelle der stellvertretende Vorsitzende neu zu besetzen.

Teile des VorstandesVon links nach rechts Dr. Roland Richter, Markus Schullenberg, Monika Beisheim

Wir hoffen, dass der Vorstand bald Verstärkung findet. Haben wir bei Ihnen beim Lesen Interesse an einer der beiden Positionen erweckt, dann sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Helferinnen und Helfer für ihre langjährige, aktive ehrenamtliche Tätigkeit im DRK geehrt. Als Vertretung, für den bei der EM24 beschäftigten, Kreisbereitschaftsleiter Mark Andre Butzbach wurden die Urkunden vom Kreisvorsitzenden Frank Stieler und Monika Beisheim (Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit) übergeben an:
Markus Schullenberg für 50 Jahren
Dr. Roland Richter für 45 Jahren
Maria Juncal Boullon für 40 Jahren – leider verhindert
Nadine Lassmann für 20 Jahren
Alicia Seeharsch für 15 Jahren
Eleonora Monachino für 15 Jahren
Melvin Jakobi für 10 Jahren
Mike Monachino für 10 Jahren
Amelie Steinhauer für 5 Jahren – leider verhindert

Alle Geehrten erhielten ein Präsent überreicht.
Um 21.10 Uhr wurde die Sitzung geschlossen, nachdem noch die obligatorischen Fotos angefertigt wurden, konnten alle einen vorbereiteten Imbiss genießen und noch die nächsten Dienste planen.

Ehrungsbild
Von links nach rechts Markus Schullenberg, Monika Beisheim, Alicia Seeharsch, Eleonora Monachino, Mike Monachino, Frank Stieler, Melvin Jakobi, Nadine Lassmann, Dr. Roland Richter. Verhindert waren Maria Juncal Boullon und Amelie Steinhauer