Nachruf Paul Dünte

Herrn Paul Dünte
Ehrenvorsitzender
* 02 03 1943     + 01.07.2023

Wir, die Ortsvereinigung Kriftel des Deutschen Roten Kreuzes, trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Paul Dünte, der am Samstag, 1. Juli 2023, im Alter von 80 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit seiner lieben Ehefrau Monika, seinen Söhnen und deren Familien, trauern wir um einen Menschen der sich jahrzehntelang ehrenamtlich als Vorsitzender unserer DRK Ortsvereinigung Kriftel engagierte. Er prägte das DRK Kriftel wie kein anderer vor ihm.

1979 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Das Amt bekleidete er bis ins Jahr 2010, also 31 Jahre lang, bevor er es an Franz Jirasek, seinem Nachfolger, übergab. In seine Amtszeit fiel der Umzug des DRK 1985 vom Gebäude auf dem Sportplatz Kriftel in den Pavillon auf dem Außengelände der Lindenschule Kriftel. Im Jahre 1998 zeichnete er verantwortlich für die Organisation und Durchführung anlässlich des 75-jährigen Bestehens der DRK OV Kriftel. An die gelungenen Feierlichkeiten erinnern wir uns noch heute gerne zurück.

Die Aussöhnung der Völker Europas lag ihm besonders am Herzen, gerade mit Frankreich. So entstand mit den Freundinnen und Freunden des Roten Kreuzes in der Partnerstadt der Gemeinde Kriftel, Airaines, eine intensive Beziehung mit Treffen, Veranstaltungen, Festen und dem Austausch von Kindern und Jugendlichen. Es entstanden Freundschaften die noch
heute gepflegt werden.

Paul Dünte hat dem DRK OV Kriftel über Jahrzehnte hinweg ein Gesicht gegeben und die OV zu dem gemacht was sie heute ist – eine starke, gut aufgestellte in Kriftel integrierte Gemeinschaft. Er hat DRK-Geschichte geschrieben.

Wir, das DRK OV Kriftel, werden unseren Ehrenvorsitzenden Paul Dünte immer im Herzen behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kriftel, im Juli 2023