Danke-Abend für Ehrenamtler

„Aktiv für Kriftel“ – so heißt die Kampagne der Gemeinde zur Würdigung und Förderung des Ehrenamtes in Kriftel. Am Samstag bedankten sich Bürgermeister Seitz, der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Bodo Knopf, bei allen ehrenamtlich Aktiven der Hilfs- und Rettungsorganisationen DRK, Feuerwehr und DLRG, die sich für die Krifteler Bürgerinnen und Bürger und die Gemeinde engagieren. Sie wurden zum gemütlichen Abendessen in die liebevoll dekorierten Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Schule eingeladen. Zur musikalischen Untermalung spielte die Band Cooling Board „handgemachten Blues“ und es gab kleine Geschenke als Dankeschön. Die etwa 60 geladenen Gäste hat das sichtlich gefreut.

Das Motto: “Ohne Dich geht Kriftel nich’!”

Seitz: „Der Kern, die Seele unserer Gemeinde, das sind die Menschen, die hier leben und ihre Gemeinde durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement selbst gestalten.“ Die Vereine, Vereinigungen und Verbände sind es, die im Wesentlichen das gesellschaftliche Leben in Kriftel bestimmen. „Diesen Menschen gilt es immer wieder Dank zu sagen – ohne diese Menschen könnten wir all das, was wir uns vornehmen, nicht erreichen.“

2017 wurde bereits von der Verwaltung - gemeinsam mit der Vereinskommission - ein Konzept erarbeitet. In diesem wurden unter anderem Ehrungs- und Dankeschön-Veranstaltungen vorgesehen. Mit „Tagen des Ehrenamts“, einer „Ehrenamtskampagne“ und „Ehrungen nach der Ehrenordnung“ will die Gemeinde das aktive Engagement seiner Bürger auf diese Weise noch stärker würdigen und neue Ehrenamtler gewinnen. Im Juni 2017 wurde dieses Konzept von der Gemeindevertretung per Mehrheitsbeschluss gutgeheißen. 10.000 Euro für die Ehrenamtsförderung wurden in den Haushalt 2018 eingestellt. Davon wurde unter anderem ein Logo für die Kampagne entwickelt, das nun kleine Anstecknadeln schmückt. Diese heften jetzt an vielen Revers. Weitere Danke-Veranstaltungen werden folgen.