Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September

Am 10. September ist Welt-Erste-Hilfe Tag. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe für Kinder und von Kindern“.

Das DRK macht damit auf die Wichtigkeit eines Ersten Hilfe-Kurses aufmerksam: Die richtige Hilfe bei Unfällen soll von Erwachsenen erlernt werden, um Kindern im Notfall helfen zu können. Außerdem sollen auch Kinder möglichst bald an die Erste Hilfe im Kindergarten oder an der Grundschule herangeführt werden.

In Hessen gibt es eine Kooperation mit Grundschulen unter dem Motto:
„Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“  um Kindern die Grundlagen des Helfens und Tröstens beizubringen.
Norbert Södler unterstreicht: „Darum ist es unser Ziel, dass Erste Hilfe fest in den Bildungsplan der Grundschulen aufgenommen wird und die Schulen Juniorhelfer ausbilden. Ein Kind, das weiß, was im Notfall zu tun ist, traut sich auch zu helfen.“

Mit der Aktion macht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf den „Welt-Erste-Hilfe-Tag“ am 10. September aufmerksam, der in diesem Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe für Kinder und von Kindern“ steht … und damit die Wichtigkeit eines „Ersten Hilfe-Kurses“ untersteicht.

Eine Hautabschürfung, ein kleiner Schnitt, ein blauer Fleck – im Kindesalter gehört das zum Alltag. Schnelle Aufmunterung und Zuwendung – und ein Pflaster! Kinder sollen möglichst bald an die Erste Hilfe im Kindergarten oder an der Grundschule herangeführt werden. Anlässlich des ‚Welt-Erste-Hilfe-Tages‘ am 10. September rufen der DRK-Landesverband Hessen in Kooperation mit Hansaplast landesweit den Kinder-Malwettbewerb „Mein schönstes Pflaster“ aus.

Dabei soll nach ganz persönlichen Vorstellungen das schönste Pflaster gemalt werden. Der Malwettbewerb teilt sich in zwei Kategorien: Für unter 6-Jährige (Kindergarten) sowie über 6-Jährige (Grundschule und Ältere). Die schönsten Bilder werden von einer Jury ausgewertet und mit Baustein-Spielsets von Lego für die Kleinen und Gutscheinen für einen Kinobesuch mit Freunden für die Großen prämiert.

Einsendeschluss ist der 30. September 2016 – eine Malvorlage ist unter www.drk-hessen.de auf der Startseite zu finden!
Bilder bitte senden an: DRK-Landesverband Hessen e.V., Gisela Prellwitz, Abraham-Lincoln-Straße 7, 65189 Wiesbaden