Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

DRK begrüßt die neue Corona-Warn-App

Ab dem 16. Juni 2020 können sich alle Interessierten die neue Corona-Warn-App auf ihr Handy installieren. Neben den geltenden Hygienerichtlinien eine sinnvolle Ergänzung, so das DRK in Hessen.

Internationaler Weltblutspendertag

Das Blut des Menschen ist ein ganz besonderer Saft. Es versorgt den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff, transportiert die Schutzpolizisten des Abwehrsystems, ist über die Botenstoffe und Hormone ein blitzschnelles Nachrichtennetz und ist auch für die Abfallentsorgung abgestorbener Zellen verantwortlich. Das ist aber nur ein Bruchteil der Aufgaben, die das Blut hat. Fehlt Blut, z.B. durch Krankheit oder bei Operationen, muss es von außen zugeführt werden – durch Blutkonserven. Weil Blut aber nicht künstlich hergestellt werden kann, ist die Medizin immer noch auf Spenderblut angewiesen. Diese Blutspender sollen für ihr ehrenamtliches Engagement am 14. Juni mit dem Internationalen Weltblutspendertag geehrt.

Jahrbuch 2019 veöffentlicht

Die Zahl des Tages: 443.300 Helferinnen und Helfer 📈

Das neue DRK-Jahrbuch 2019 ist ab sofort verfügbar! Die Zahl der Ehrenamtlichen ist danach im vergangenen Jahr um rund 8.500 auf insgesamt 443.300 Helferinnen und Helfer gestiegen ❤️

„Die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre hat sich damit fortgesetzt. Es ist der höchste Stand seit fast 20 Jahren“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Das Jahrbuch 2019 gibt es hier

Absage Blutspendetermin 03. Juni 2020

Leider muss der für Mittwoch 3. Juni 2020 geplanter Blutspendetermin in Kriftel abgesagt werden. Grund dafür sind die strengen Hygienerichtlinien zur Durchführung eines Blutspendetermin während der Coronapandemie. Wir möchten doch alle das Ihr Gesund bleibt. Möglichkeiten zur Blutspende finden Sie jederzeit unter https://www.blutspende.de.