Skip to main content
Foto: pixabay.com

Blutspende trotz Coronapandemie

Beitrag teilen

Am 02.09.2020 veranstaltete die Bereitschaft Kriftel trotz der CORONA-Pandemie zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen die zweite Blutspende im Jahr 2020.

DRK-Blutspendedienst prüft wöchentlich den notwendigen Blutbedarf und informiert anschließend die Bereitschaften, ob die Blutspende stattfindet oder nicht. Eine weitere, wichtige Voraussetzung für die Durchführung der Blutspende während der Pandemie-Zeit sind die räumlichen Gegebenheiten. Aufgrund der Pandemie und den damit einzuhaltenden Sicherheitsabständen von mindestens 1,5 Meter kann die Blutspende nicht bei allen DRK-Bereitschaften bzw. Kommunen durchgeführt werden.

 

Wir sind in der glücklichen Lage, dass die Gemeinde Kriftel uns die große Schwarzbachhalle zur Verfügung stellt. Die Umsetzung der geänderten Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitsabläufe konnten problemlos in der Schwarzbachhalle umgesetzt werden. 

Jeder Blutspender musste sich am Halleneingang einer Körpertemperaturmessung und Händedesinfektion unterziehen. Von den Blutspendehelfern wurde eine Mund-Nase-Schutz-Maske (MSN) ausgehändigt und in Verbindung mit der Informationstafel darauf hingewiesen, dass diese Maske während des gesamten Aufenthalts in der Halle zu tragen ist. Insgesamt wurden 4 Personen zurückgewiesen.

Anschließend ging es zum Empfang, wo die Spenderausweise eingelesen und die Spenderunterlagen ausgehändigt wurden. In sämtlichen Wartezonen wurden die Tische und Stühle mit den entsprechenden Sicherheitsabständen aufgebaut, um eine eventuelle Infektionsgefahr auszuschließen.

Viele von unseren Spendern sind unsere gute Küche und ihre Vielfalt gewöhnt. Im Rahmen der Sicherheitsvorkehrungen und um Wartebereiche wie z.B. den Speisesaal zu meiden, wurden den Blutspendern Lunchpakete ausgehändigt.

Durch die Einführung der Terminreservierung war der komplette Blutspendeablauf für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Es gab keine Staus, keine Leerläufe, sondern der Blutspenderfluss war über den gesamten Zeitraum konstant gleich. Insgesamt gab es 98 Reservierungen. Wer nicht über die digitalen Medien verfügte, konnte die Terminierung auch über die Hotline des Blutspendedienstes vornehmen.

Der Vorteil der Terminierung liegt klar auf der Hand: Keine Wartezeiten und das Blutspendeteam ist bereits auf die Anzahl der Voranmeldungen entsprechend ausgelegt. Dabei wird ein gewisser Anteil Teilnehmer ohne Termine mitberücksichtigt.

Das Blutspendeergebnis kann sich sehen lassen. Trotz CORONA-Pandemie konnte das Blutspendeteam 98 Spender, darunter 9 Erstspender, begrüßen. Nach eingehender ärztlicher Untersuchung wurden nur 4 Personen zurückgestellt. Am Ende des Tages konnte der Blutspendedienst 94 Blutkonserven zur weiteren Verwendung mit nach Hause nehmen.

4 treue Spender erhalten in den nächsten Tage vom Blutspendedienst ihre Urkunden für die 10. bzw für die 50. Spende

Die DRK Ortsvereinigung Kriftel bedankt sich bei allen Blutspendern, die trotz dieser schwierigen Zeit und besonderen Situation zum Blutspenden gekommen sind.